Nein, heute geht es einmal nicht um „das Runde, was ins Eckige muss“, trotzdem läuft auch in der Ju-Jutsu-Abteilung des FC Fasanerie Nord zum Jahreswechsel alles rund. Wie jedes Jahr konnten auch heuer wieder viele Kinder und Erwachsene ihre Bemühungen in dieser modernen Kunst der Selbstverteidigung mit dem Erwerb des begehrten Sportabzeichens krönen.  Bei diesem speziellen Ju-Jutsu-Sportabzeichen werden Kondition, Koordination, Gleichgewichtssinn, Technik und Kreativität in der Anwendung abgefragt und so konnten 25 Sportler ihre Urkunden und Aufnäher in Bronze, Silber und einige sogar in Gold entgegennehmen. Beachtenswert ist hier auch die Altersspanne der Teilnehmer, die von 7-79 Jahre geht. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.

Bei den Jugendlichen im Alter von 13-16 Jahren stand zum Jahresabschluss eine Gürtelprüfung an und die beiden Prüfer konnten sich in den 4 Stunden davon überzeugen, dass die Trainer unter dem Jahr gute Arbeit geleistet haben. Mit strahlenden Gesichtern und unter dem Beifall der anwesenden Eltern und Gäste nahmen die Prüflinge ihren neuen Gürtel in den Farben Gelb, Orange, Grün und Blau entgegen.

Aber auch in der Gruppe Selbstverteidigung gab es strahlende Gesichter, denn hier wurden drei Sportlerinnen und Sportler mit der Verleihung des SV-Gürtels  ausgezeichnet. Die SV-Gruppe trainiert momentan jeden Dienstag von 18.00-19.30 Uhr. Nähere Einzelheiten hierbei auf der Homepage des FC Fasanerie Nord.

Einen besonderen Höhepunkt zum Jahresabschluss gab es dann noch für unser langjähriges Vereinsmitglied, Trainer und Prüfer Wolfgang Dittmer. Aus den Händen des Ehrenpräsidenten des Bayerischen Ju-Jutsu-Verbandes Dieter Mayer konnte er seine Verleihungsurkunde zum 2.Dan in Empfang nehmen. Damit wurden seine jahrzehntelangen Verdienste um den Ju-Jutsu Sport anerkannt. Hierzu sei noch einmal kurz an seine vielen Siege und Platzierungen bei Bayerischen und Deutschen Meisterschaften erinnert. Als schöne Aufmerksamkeit bekam er dazu von seinen Vereinskameraden einen Gürtel geschenkt, auf dem alle Budo-Disziplinen abgebildet sind und das sind der 1.Dan im Shotokan-Karate, nun der 2.Dan im Ju-Jutsu, der 2.Dan im Bujinkan-Ninjutsu und der 3.Dan im Enbukan-Schwertkampf.

 

  • Bild_01_-_Sportabzeichen
  • Bild_02_-_Guertelpruefung_Jugend
  • Bild_04_-_Guertelgeschenk